Elefanten

Kinderschuhe Elefanten – eine schmerzhafte Reise

Als im Jahre 1896 Gustav Hoffmann anatomisch passende Kinderschuhe für den rechten wie den linken Fuß fertigte, was seinerzeit revolutionär war! Er wusste noch nicht und konnte es natürlich auch nicht ahnen, was über 100 Jahre später mit seiner Firma passieren sollte.
Erstmal chronologisch: 1908 gründete Gustav Hoffmann seine Fabrik für Kinderschuhe. Dort wurden ausschließlich Kinderschuhe gefertigt. 1928 kam dann der Elefant als Markenzeichen und auch als Markenname.

<h2Nachkriegsgeschichte

So wurde die Firma größer und größer, nach dem zweiten Weltkrieg sollte es dann erst richtig losgehen.

1955 brachte Elefanten einen gelenkbeweglichen Schuh auf dem Markt, den sogenannten TORSANA-Schuh. 1960 folgte das T3 System, welches wissenschaftliche Erkenntnisse über das gesunde Fuchswachstum von Kindern praktisch umgesetzt hat. Elefanten legte immer mehr zu. 1964 entwickelte Elefanten dann den Lauflernschuh el chico , er war bahnbrechend, er war sensationell, er war einfach nur seiner Zeit voraus und technisch gesehen war er einfach nur unheimlich flexibel. Elefanten revolutionierte den Kinderschuh-Markt. Es dauert bis 1974 ehe der nächste Meilenstein in der Elefanten-Geschichte geschrieben wurde: WMS wurde eingeführt unter maßgeblicher Elefanten-Beteiligung. WMS bedeutet das Weiten-Maß-System, welches ja heute noch bekannt ist und teilweise benutzt wird. Elefanten entwickelte sich weiter bis in die 80er Jahre hinein.

Die 90er: Elefanten Kinderschuhe bekommen Probleme

Es läuft wohl schon Ende der 80er immer schlechter und in den 90er beginnt Elefanten rote Zahlen zu schreiben. Jedes Jahr werden die Zahlen schlechter und durch Missmanagement und falschen Entscheidungen kommt Elefanten auch nicht mehr aus diesem negativen Sog heraus. 1998 wird versucht mit Freizeitschuhen für Erwachsenen das Blatt zu wenden, Hintergrund war der demographische Wandel und die Vermutung mehr Augenmerk auf den Erwachsenenbereich zu legen. Man wollte die Kinder über den Kindesalter hinaus zu Elefantenschuhen bewegen, doch auch dies schlug fehl.

Der weiße Ritter ?

2001 tat sich dann die englische Firma Clark auf und es schien als könnte Elefanten gerettet werden, doch die Zahlen blieben tiefrot, so entschied sich Clark dazu das Unternehmen in Kleve zu schließen. Zum Jahresende 2004 wurde der Geschäftsbetrieb in Kleve eingestellt. Clark fand keinen Abnehmer für das insolvente Unternehmen. 5 Monate später erwarb die bekannte Marke Deichmann die Markenrechte und es ging im Frühjahr des Jahres 2006 weiter bzw. wieder los mit Elefanten Kinderschuhen. Deichmann übernahm im Zuge des Erwerbs auch die Werkzeuge und Leisten und hatte zudem die gleichen Lieferanten wie die Elefanten, so konnten die Produkte sogar zu günstigeren Preisen angeboten werden und das mit WMS-Siegel!

Comments are closed.